Einen Frosch im Hals vorbeugen

 

Wie du die Qualität deiner Stimme mithilfe vom Ayurveda verbessern kannst

 

Meine indische Freundin, Doktor Nisha, erklärte mir während einer Ayurveda-Kur in Indien, dass unsere Stimme aus ayurvedischer Sicht unter anderem auch mit unserer Ernährung zusammenhängt. Sie hat mir ein paar Tipps für eine gute Stimme gegeben:

– koche mit wärmenden Gewürzen, z. B. mit Ingwer, Galgant, Chili, Curry, Paprika, schwarzer Pfeffer, Senfsamen, Thymian, Kardamom, Gewürz-Nelken und Zimt

– nehme zu dir warmes Frühstück

– Milch und Haferflocken wirken verschleimend – Weniger davon vor einem Einsatz/ Vortrag!

– vermeide eiskalte Getränke, trinke öfter gekochtes warmes Wasser

Ich interessiere mich schon seit langem für die traditionelle indische Heilkunst und mache jetzt eine berufsbegleitende Yoga/Ayurveda-Coach-Ausbildung.

Ab und zu werde ich auf meinem Blog sehr einfache, aber wertvolle Tipps posten, unter anderem, wie man die Stimme nach Ayurveda verbessern kann und wie man mehr Energie in seinem Dolmetscher- bzw. Übersetzeralltag gewinnt.

Bleibt gesund!

Zurück